Vom 12. bis 19. Oktober 2024 findet aktuell die 1. Münchner Hospiz- und Palliativwoche statt, und wir, das Kinderpalliativteam Kleine Riesen, hatten die Ehre, gemeinsam mit unserem langjährigen Partner, dem Ambulanten Kinderhospiz München (AKM), ein Teil dieser bedeutenden Veranstaltung zu sein.
Ein Highlight war die gemeinsame Präsentation von Christel Bronner (Geschäftsführerin, Stifterin AKM) und Prof. Dr. Irene Teichert- von Lüttichau (Leitung Kleine Riesen), in der beide Teams ihre Arbeit vorstellten und die Wichtigkeit der Zusammenarbeit im Bereich der Kinderpalliativversorgung betonten.
Neben dem Vortrag gab es vier spannende Workshops:
Krisenintervention (AKM) – Hier erhielten die Teilnehmer wertvolle Einblicke in den Umgang mit akuten Notfällen in der Kinderpalliativarbeit.
Vorstellung des Therapiehundes (Kleine Riesen) – Ein herzergreifender Blick in die tiergestützte Therapie, die den Kindern und ihren Familien in schwierigen Zeiten Trost und Unterstützung bietet.
Einblick in die Arbeit des AKM – Ein Rundum-Einblick in die Aufgaben und Herausforderungen des Ambulanten Kinderhospiz München.
Fallvorstellung: Symptomkontrolle und palliative Sedierung (Kleine Riesen) – Praxisnahe Darstellung eines Falls mit dem Schwerpunkt auf effektive Symptomkontrolle und die Rolle der palliativen Sedierung.
Wir sind stolz, ein Teil dieser Woche gewesen zu sein, die den Austausch und die Aufklärung über Palliativ- und Hospizarbeit fördert.