„Yin & Yang – Eine berührende Feier des Erinnerns und Verbundenheit“
- Imke Spieß
- 8. Apr.
- 1 Min. Lesezeit
Am Samstag, den 5. April 2025, durften wir, Imke Spieß und Sabine Zehentmeier, am Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder in der Sophienkirche in München-Riem teilnehmen.
Unter dem Motto „Yin & Yang – Schatten und Licht im Leben“ fand eine berührende Feier statt, die Raum für Trauer, Erinnerung und Verbindung bot.
Organisiert wurde das Treffen vom Team der Koordinierten Nachsorge (KONA), gemeinsam mit betroffenen Eltern, der Klinikseelsorge Schwabing und musikalischer Begleitung von Klavier und Harfe.
Für uns war es eine große Ehre, dabei sein zu dürfen. Die vielen Gespräche, das liebevoll gestaltete Mandala und die Atmosphäre der Verbundenheit haben auch uns tief bewegt. Denn auch wir vergessen unsere verstorbenen kleinen Patient*innen nicht.
Besonders eindrucksvoll war das Wiedersehen mit Eltern, deren Kind bereits vor über 20 Jahren zu Beginn unseres Palliativteams verstorben sind. Diese Begegnungen zeigen, wie wichtig Erinnerungsräume sind – für die Familien, aber auch für uns als Begleiter*innen.
Wir danken allen, die diesen Tag möglich gemacht haben, von Herzen.